Wir für Feuchtwangen - Bündnis 90 / Die Grünen

Wahlprogramm - Wahlziele

Thema Kultur

Die Herausforderung

Kultur und Kreuzgangspiele sind in Feuchtwangen nicht voneinander zu trennen.

Wie bereits in unserem Wahlprogramm von 1996 angeregt wurden vor einigen Jahren Tourismus- und Kulturamt getrennt und auf eigene Füße gestellt. Seitdem ist das Kulturmanagement in Feuchtwangen in professionelle Hände gelegt, was sich in Besucherzahlen und Rahmenprogramm wie auch dem Werbeauftritt widerspiegelt.

Unser Konzept

Wir wollen das Niveau der Kreuzgangspiele erhalten und nicht in die wie andernorts übliche Beliebigkeit des Theaters abgleiten. Neben etablierten Kulturprogrammen, wie sie auch in Feuchtwangen neben den Kreuzgangspielen angeboten werden, sollte die Stadt Feuchtwangen zukünftig zusätzliche Möglichkeiten für die alternative Kunst- und Kulturszene bieten. Teilweise wurde dies bereits im Rahmenprogramm der Kreuzgangspiele und von der örtlichen Bücherei verwirklicht.

Auch Jugend-Kulturarbeit sollte breitere Unterstützung finden. Bandprobenräume und ein Greenhorn-Festival für Jugendbands würde die Jugend in die Kulturarbeit einbinden.
Weiterhin sollte das Feuchtwanger Kino werbliche und finanzielle Unterstützung bei kinokulturellen Veranstaltungen erfahren.

Ihre Meinung ist uns wichtig | www.gruene-ansbach.de